Die Methode


Methodos – zu Griechisch «der Weg oder Gang einer Untersuchung» trifft es gut, denn wir gehen einen Weg, denjenigen zu deinem Selbst, das Gegenstand der Untersuchung ist, so weit wie du gerne möchtest. Auf diesem Weg coache ich dich. Ich führe dich beim Evozieren von inneren Bildern, die der Kommunikation mit deiner inneren Weisheit dienen. Gemeinsam analysieren und verstehen wir die Bilder und ordnen sie in deinem Selbst- und Weltbild ein. Dabei verfolgen wir einen funktionalen Ansatz: Dein Selbst- und Weltbild soll deine inneren Bilder zulassen können. Die dysfunktionalen Glaubenssätze, die dies verhindern und die wir in diesem Prozess natürlicherweise entdecken werden, können, wenn gewollt, transformiert werden. Im Gespräch machen wir die Prozesse immer wieder bewusst und fassbar und verändern damit negative, Selbstwert mindernde Denkmuster. Du wirst dadurch selbstbewusster, weil du deinem Selbst bewusster wirst.

Das Arbeiten mit inneren Bildern und Teilpersönlichkeiten wurde in der Psychosynthese entwickelt, und ich habe es von meiner Mutter gelernt, die viele Menschen so erfolgreich beraten und heilen konnte. Natürlich habe ich die Methode an mein Selbst und meine Energie angepasst, ich kann sie nicht nur intuitiv, sondern auch kognitiv oder auch logisch im Sinne des Logos, dem universellen Verständnis, zugänglich machen.